Tag: 2. Januar 2015

Die Chronik der Sportschützenabteilung des TV Erfelden

Auf Initiative ehemaliger Mitglieder der SSG Stockstadt und schießsportbegeisterter Erfelder Bürger wurde die Gründungsversammlung zum 5. Juni 1985 in die TV-Turnhalle einberufen. 65 Personen, darunter der Vorsitzende des Gesamtvereins Walter Schaffner, sowie der damalige Jugendleiter Gerhard Hartmann, vom Schützenkreis Groß-Gerau, waren anwesend. Das rege Interesse führte zur Gründung der Sportschützenabteilung und der Wahl von Eberhard Cyba zum Abteilungsleiter.

Im Gründungsjahr wurde, innerhalb kurzer Zeit, von den Abteilungsmitgliedern die Bühne der Turnhalle zum Schießstand umgebaut. Karl Nold lieferte kostenlos einen transportablen Stand mit sechs Schießplätzen. Zum Trainingsbeginn standen zwei Luftgewehre und eine Luftpistole zur Verfügung. Standeinweihung war am 22. September 1985, es erschienen insgesamt 346 Gäste, darunter der damalige Bürgermeister Andreas Hoffmann. Der Sportschützenabteilung hatten sich zu diesem Zeitpunkt 61 Mitglieder angeschlossen und bereits im Oktober 1985 gingen zwei Mannschaften in die Rundenwettkämpfe. Ein Jahr später bestand die Abteilung bereits aus 100 Mitgliedern und die Erfelder waren mit drei Mannschaften an den Kreismeisterschaften beteiligt. Zudem gründete sich im Herbst eine Damenmannschaft. Eberhard Cyba wurde in den Kreisvorstand als Schriftführer gewählt und für Hobbyschützen wurden das „Ostereierschießen“ und die „Riedstadt-Meisterschaft“ ins Leben gerufen. Die Erfelder Begeisterung für den Schießsport drückte sich auch mit 55 Teilnehmern beim ersten Königsschießen aus, bei dem Helga und Paul Kraus als Sieger hervorgingen. Die Luftpistolenmannschaft schaffte mit einem guten Ergebnis sofort den Aufstieg in die Grundklasse III. Im Jahr 1987 wurde Matthias Scholz Kreis-Jugendschützenkönig und ein Jahr später gewann Boris Krieg den Gaumeistertitel mit der Luftpistole.

Auf Initiative von Heinz Krieg wurde 1988 die Bogensportabteilung, mit einem eigenen Schießgelände und Trainingsmöglichkeiten in der Halle, gegründet. Erste Erfolge feierten die Bogenschützen durch Edmund Korffmann, der 1990 Kreismeister wurde. Höhepunkt war ein Jahr später der hessische Vizemeistertitel durch André Witte in der Jugendklasse. Bogensporterfolge erzielten 1992 André
Witte, Marc Elsässer und Ursula Finder sowie drei Jahre später Heiko Horn, der Kreismeister wurde.

Zweimal richteten die Erfelder TV-Schützen als Gastgeber den Kreisschützenball aus, der in der TV-Halle stattfand und zu dem sich 1989 beim 90-jährigen Vereinsjubiläum des Hauptvereins viel Schützenprominenz einfand.

Im Jahr 1990 gab Eberhard Cyba die Vereinsführung an Klaus Kiewel ab, der schon auf eine 30-jährige Erfahrung im Schießsport verweisen konnte. Mit ihm begannen die Erfelder Schützen das Training mit der Sportpistole auf der Standanlage der benachbarten SSG Stockstadt. Im Gasthaus „Zur Krone“ wurde im Jahre 1995 das 10-jährige Bestehen gefeiert. Bei den Vorstandswahlen im Jahre 1996 wurde Heinz Kreuzinger zum Abteilungsleiter gewählt, der auch die Abteilungszeitschrift „Schützenkompass“ herausbrachte.

In den folgenden Jahren wechselte der Abteilungsvorsitz erneut an Eberhard Cyba, Klaus Kiewel und im Jahr 2010 an Reinhard Köhler. Obwohl die Mitgliederzahl (z. Zt. 30 Schützen) rückläufig ist, konnte eine Mannschaft seit vielen Jahren bei Wettkämpfen des Schützenkreises Groß Gerau und im Schützenbezirk Rhein-Main-Modau antreten. Sportliche Erfolge mit der Luftpistole und Sportpistole stellten sich durch kontinuierliches Training ein.

So zum Beispiel 2006:
Die Pistolenmannschaft sicherte sich mit 794 Ringen den Kreismeistertitel in der Disziplin KK Sportpistole (Heinz Kreuzinger 256 Ringe, Antonio Jacovacci 276 Ringe und Reinhard Köhler 262 Ringe)

oder 2010

Die Luftpistolenmannschaft erreichte beim Riedpokalschießen mit 619,20 Gesamtpunkten den 1. Platz Teilnehmer waren: Heinz Kreuzinger (238,70), Antonio Jacovacci (194,50) und Reinhard Köhler (186,00)

und zuletzt 2017

Die Sportpistolenmannschaft  wurde in der Grundklasse II Rundenwettkampfsieger mit 12:4 Punkten und 7738 Ringen

Antonio Jacovacci erreichte mit 257,33 Ringen im Durchschnitt die beste Einzelplazierung

Aber auch das „Ostereierschießen für Jedermann“, dass die Sportschützen des TVE seit nunmehr im 25. Jahr anbieten erfreut sich großer Beliebtheit sowie bei der Erfelder Bevölkerung als auch bei vielen Besuchern aus dem Ried.

Die Sportschützen des TV Erfelden sind eine fester Bestandteil  im Schützenkreis und Bezirk. Nicht selten hören die Schützen, neben lobenden Worten,  den Spruch von Mannschaftsführer Heinz Kreuzinger :

„Wir sind immer für eine Überraschung gut“